Willkommen bei „Keimzelle der Demokratie – Kommunalrecht mit Dombert & Lück“

Shownotes

In dieser Auftaktfolge stellen sich die Gastgeber Dr. Dominik Lück und Dr. Maximilian Dombert vor – zwei Rechtsanwälte, Fachanwälte für Verwaltungsrecht, Partner der Kanzlei Dombert Rechtsanwälte und Geschäftsführer ihrer Sozietät mit Standorten in Potsdam und Düsseldorf.

Die beiden sprechen darüber, warum sie diesen Podcast gestartet haben, welche Themen sie künftig behandeln wollen und warum Kommunalrecht alles andere als trocken ist. Denn viele der großen gesellschaftlichen Fragen – von Infrastruktur über Gesundheit bis Klima – werden letztlich auf kommunaler Ebene entschieden. Der Podcast richtet sich insbesondere an Kommunalverwaltungen, kommunale Unternehmen und alle, die verstehen wollen, wie Recht und Politik vor Ort zusammenwirken. Und das ganz bewusst ohne Juristendeutsch, ohne Paragrafenreiterei und ohne trockene Vorlesung.

Hier gibt es mehr Infos zu uns:

Transkript anzeigen

00:00:03:

00:00:13: Hallo und herzlich willkommen zu unserem Podcast.

00:00:16: Wir sind Dominik

00:00:18: und Maximilian,

00:00:19: zwei Rechtsanwälte, Väter-Freunde und ab jetzt auch Podcaster.

00:00:25: Genau!

00:00:37: Ich

00:00:38: und haben uns gedacht, warum eigentlich nicht einmal das worüber wir sowieso ständig sprechen einfach aufnehmen.

00:01:05: Fachanwälte für Verwaltungsrecht.

00:01:08: Spezialisiert haben wir uns insbesondere auf das Kommunalrecht und dass das wirklich spannend ist, wollen und werden wir mit unserem Podcast beweisen.

00:01:18: In unseren monatlichen Gesprächen wird es daher über unsere Anwalztätigkeit, unsere Kanzlei aber auch um alles was uns sonst noch so beschäftigt gehen.

00:01:28: Es wird immer ein rechtliches Thema geben aus dem Kommunalrecht, unserem Fachgebiet das wir in den Mittelpunkt einer jeden Sendung stellen.

00:01:37: Wobei wir dabei nicht formalistisch sein wollen.

00:01:40: man könnte auch sagen es wird immer ein rechtliches Thema geben dass für Kommunen besonders relevant ist aber und das ist ein Versprechen ohne Juristendeutsch Paragrafenreiterei und ohne trockene Vorlesung.

00:01:54: um uns kurz persönlich vorzustellen ich bin Dominik Rechtsanwalt Fachanwalt für Verwaltungstrecht, Partner bei Dombard-Rechtsanwälte.

00:02:04: Ich bin zudem verheiratet und Vater zweier

00:02:06: Töchter.".

00:02:07: Ich bin Anfang der achtziger Jahre geboren Und in meinem Leben dreht sich daher immer alles auch um die Frage Wie ich meine Familie Die Verantwortung für die Familie und meinen Beruf In einem richtigen Zeitmanagement miteinander vereinbaren kann.

00:02:25: Insbesondere wenn man den Beruf wie ich mit Leidenschaft ausübt ist das mitunter gar nicht so einfach.

00:02:33: Beruflich beschäftige ich mich mit allen Fragen rund um das öffentliche Recht, also immer dort wo Staat Verwaltung Unternehmen und Bürger aufeinandertreffen.

00:02:43: Und genau um diese Schnittstellen soll es auch in unserem Podcast gehen.

00:02:48: Ich bin Maximilian ebenfalls Rechtsanwalt Fachanwält für Verwaltungsrecht verheiratet und Vater eines einjährigen Sohnes, der mir gerade sehr eindrucksvoll zeigt was Schlafmangel wirklich bedeutet.

00:03:00: Ein Großteil meiner Mandantinnen sind – wie bei Dominik auch – Städte und Gemeinden dazu ihre kommunalen Unternehmen.

00:03:08: Inhaltlich geht es bei mir weniger um rein kommunalrechtliche Fragen sondern querbeht um viele Themen die sich für eine Kommune stellen von A bis Z sozusagen vom Abfall- bis Zweckverband.

00:03:22: Einen besonderen Schwerpunkt bildet bei mir das Gesundheitsrecht, dass ja für viele Kommunen gerade im ländlichen Raum von besonderer politischer Brisanz ist.

00:03:32: Stichworte wären dabei Aufrechterhaltung einer bedarfsgerechten Gesundheitsversorgung bei gleichzeitiger Schließung von

00:03:39: Krankenhäusern.".

00:03:40: Warum machen wir diesen Podcast?

00:03:42: Wir merken immer wieder – gerade kleinere Kommunalverwaltung stoßen angesichts eines immer größeren Aufgabenspektrums und steigender rechtlicher Komplexitäten an ihre Grenzen.

00:03:54: Dabei sind rechtliche Fragen in einer Kommune oft auch politische Fragen oder wenigstens politisch aufgeladen.

00:04:02: Denken Sie beispielhaft nur an die Realisierung großer Bau- und Infrastrukturprojekte über die häufig, wenn nicht eigentlich sogar immer letztlich auf der kommunalen Ebene entschieden wird.

00:04:14: Und dabei laufen fast alle großen gesellschaftlichen Fragen bei den Kommunen zusammen Straße, Schiene Umweltschule Kita Klima Krankenhaus Wohnen Verwaltung und das alles bei begrenzten finanziellen Ressourcen.

00:04:30: Mit diesem Podcast wollen wir daher zeigen dass recht verständlich sein kann Und dass Anwälte nicht nur Juristen sind.

00:04:40: In den nächsten Episoden wird es meistens so laufen Wir starten mit einer Anekdote aus unserem Alltag oder aus aktuellen Ereignissen.

00:04:48: Dann steigen wir in ein konkretes rechtliches Thema ein

00:04:52: und schließen mit praktischen Tipps hinweisen zu typischen Fehlern, die wir aus der Praxis kennen.

00:04:58: Und wie man sie vermeidet!

00:05:00: Wenn Sie also Lust haben auf Kommunalrecht das man versteht dann abonnieren Sie diesen Podcast.

00:05:07: Wir freuen uns wenn Sie dabei sind und sagen bis zur ersten richtigen Folge Auf Wiederhören

00:05:17: Kommunalrecht mit Dombard und Glück.

Neuer Kommentar

Dein Name oder Pseudonym (wird öffentlich angezeigt)
Mindestens 10 Zeichen
Durch das Abschicken des Formulars stimmst du zu, dass der Wert unter "Name oder Pseudonym" gespeichert wird und öffentlich angezeigt werden kann. Wir speichern keine IP-Adressen oder andere personenbezogene Daten. Die Nutzung deines echten Namens ist freiwillig.